Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Schotführung Spinnaker

Hallo,

wie ist denn bei Euch die Spi-Schot geführt?

Bei uns gibt es dafür am Heck zwei Rollen, vorschiffs ist eine Konstruktion für einen Barber-Holer vorhanden (zwei offene Ösen mit jeweils einer Klemme)

Was mach die Schot dazwischen?

Sie sollte ja für den in Luv sitzenden Vorschoter erreichbar sein.

Vielen Dank für ein paar aufklärende Worte oder Fotos.

Gruß

Andreas

Puh... wie erklär ich das?  Die Schot läuft von den Spihörnern durch die Barber zum Heck und unter Deck zum Mittelschiff. Die Luvseite ist bei uns nur durch einen Knoten in der Schot begrenzt und zwar so das der Spibaum das Vorliek der Genua nicht eindrückt. Die Leeseite lässt sich belegen wird aber während des Segelns nicht gebraucht. Ist also nur zum Aufräumen. Der Lee Barber wird immer offen und der Luv Barber immer dicht gefahren. Beim Halsen zieht die Schottin die Barberleine in der Mitte nach hinten. Dadurch kommt der Barber beidseitig dicht. Nach der Halse wird die Leeklemme des Barbers gelöst damit der Spi wieder weg vom Schiff kann.

Hier findest du auch noch Infos dazu https://korsarger3500.de/index.php/spi-barber-einbauen/

Hochgeladene Dateien:
  • Barber_1.jpg
  • Barber_2.jpg