Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Befestigung / Fußpunkt Baumniederholer

Hallo,

wir haben uns gerade einen etwas älteren GFK Korsaren gekauft und sind dabei einige "Feinheiten" in Ordung zu bringen.

Dazu zählt das besorgen und anbringen eines Baumniederholers.Wie wird dieser denn am Mast sinnvoll befestigt? Der Mast hat bei uns keine Aufnahme oder Beschlag dafür. Vorstellbar wäre eines Befestigung in der U-Schiene, die den Mastfuß aufnimmt. Aber die scheint mir ehrlichgesagt etwas dünn dafür.

Wie hast Du das gemacht?

Grüße Andreas

Hochgeladene Dateien:
  • 20210501_161717.jpg
  • 20210501_165317.jpg

Hallo Andreas,

Die Befestigung am Mast selbst ist vom Baumniederholer Zug natürlich die Beste da du dann den Angriffspunkt genau unter dem Baum Lümmelbeschlag hast. Da gibt es extra einen Beschlag der auf den Mast genietet wird. ADER: Ich hab bei uns auch die Lochschiene benutzt und ich halte deine Schiene für nicht zu schwach. Bilder hab ich hier unter Kleinere Arbeiten 

Nimm das Lochpaar auf der Schiene welches direkt am Mastfuß ist und eine 6mm Schraube mit selbst sichernder Mutter. Dort kannst du dann einen Schäkel anbringen.

Spannend wird es wenn du die Betätigung des Niederholers auf die Seitentanks bringen möchtest... 🙂

Grüße Walter