Training beim RCR 2023

Mein Gespann hat frischen TÜV und ich bin bestens in Schuss. Der Weg zum Goldkanal ist der Crew bekannt, so sind wir ohne jede Hektik Samstags  Morgens gemütlich zum RCR gedüst und dort auch zeitig angekommen. Die Organisation hatte der Skipper von BeGeHenni übernommen, der auch der neue  Flotti der Südwest Korsare ist. Da die Crews sich über Winter nicht getroffen hatten, dauerte die Begrüßungsrunde etwas länger. Schließlich wurde ich aufgebaut und die Crew stellte fest, dass der eine oder andere Handgriff wohl doch etwas verlernt war und neu eingeübt werden musste. Trotzdem war ich pünktlich zur Steuermannsbesprechung aufgeriggt. Die Trainer Crew bestand dieses Mal aus JoeCool’s Skipperin. Das Training wurde also von Theresa geleitet und zwar am Samstag komplett alleine. Um es vorweg zu nehmen, sie hat das Training moderiert, die Tonnen gesetzt, die Startprozeduren durchgeführt und zwischenzeitig auch noch Anweisungen und Tipps gegeben. Ich war begeistert! Es gab Startübungen und verschiedene kurze Kurse, die abgesegelt werden mussten. Dadurch konnten die Crew jede Menge Manöver üben. Es zeigte sich, dass bei mir alles tadellos in Ordnung ist, die Crew jedoch muskelmäßig einige Defizite hat. Der Muskelkater am nächsten Tag zeigte dies. Der Wind war mäßig, legte aber doch das eine oder andere Boot mal auf die Seite. Nach ca. 4 Stunden kamen dann alle runter vom Wasser und bald darauf wurde der Grill angezündet. Die Crews tauschten Ihre Erfahrungen des Tages beim Grillen und Beisammensein aus und ließen dann den Abend gemütlich ausklingen. Am nächsten Morgen war wenig Wind, zeitweise auch sehr wenig. Trotzdem sind noch 7 Schiffe aufs Wasser und haben 3 Stunden bei Leichtwind mit und gegeneinander geübt. Dann wurden alle geslippt, abgeriggt und verpackt. Nachdem sämtlicher Kuchen gegessen und auch der Kaffee getrunken war, brachen wir auf und düsten wieder nach Hause. Ich bin ziemlich sicher, dass dies  nicht das letzte Training bei RCR gewesen sein wird. Die nächste Regatta lässt auch nicht lange auf sich warten, am kommenden Wochenende ist Frühjahrstreffen in Inheiden und da wollen wir schließlich hin.

Hier noch ein paar Bilder vom Wochenende.

Weiter… oder zur Startseite