Pinnenbruch

Das am Gardasee gebrochene Ruder musste repariert werden. Zunächst hat Skipper kurz drüber nachgedacht, die alte Pinne einfach wieder auf den Ruderkopf zu schrauben, aber da hätten ja dann 25 cm an der Pinnenlänge gefehlt. Die zweite Variante wäre eine neuen Pinne gleicher Länge zu montieren. Da es aber zum Transport besser ist, Pinne und Blatt trennen zu können, entschied er sich für diese Version. Außerdem konnte dabei die alte Pinne, bzw das Stück was noch gut war, gebraucht werden. Er musste nur ein Stück Alurohr suchen, in das sich die alte Pinne stecken ließ. Im Internet wurde er dann fündig und bestellte gleich noch Material für das geplante neue Ruderblatt mit, welches er im Winter bauen will. Leider war der Innendurchmesser doch einen Tick zu klein, sodass von der alten Pinne die schwarze Eloxierung runter musste. Das war schon mal ne langwierige Schleifarbeit bis die beiden Rohre satt ineinander passten. Als nächstes musste der alte Pinnenrest vom Ruderkopf getrennt werden. Das ging dafür recht einfach und auch das Abschleifen der alten Epoxyd-Laminierung war schnell erledigt. Jetzt das neue Rohr auf die vorhandenen Bohrlöcher anpassen, schön gerade ausrichten und festschrauben. Ich soll ja schließlich wenn die Pinne Mitschiffs steht auch geradeaus laufen. Anschließend mit drei Lagen Epoxyd und Gewebematten den Kopf auflaminieren. Dann war eine Zeit lang Ruhe in der Garage weil das Harz ne Nacht trocknen musste. Weiter ging’s am nächsten Tag dann mit dem Verputzen und Spachteln aller Übergänge zwischen Rohr, Laminat und Ruderblatt. Es mussten schon einige Lagen Spachtel aufgetragen werden damit es auch schön und glatt aussieht. Als das erledigt war, kamen noch zwei Lagen weiße Farbe mit den dazwischen liegenden Schleif- und Trocknungs- Arbeitsgängen an die Reihe. Damit ist die Arbeit im Prinzip abgeschlossen. Es wurden nur noch die Ruderscharniere wieder angebracht und schon ist meine Ruderanlage wieder einsatzbereit. Jetzt sogar zweiteilig, Pinne und Blatt trennbar zum besseren Transport. Apropos Transport, der Pinnenausleger hat sein Pinnenlager im alten Spibaumschacht bekommen. Der wird ja frei wenn ich ein Spirosystem bekomme. Und mein zweites Paddel das zwischenzeitig als Pinnenersatz herhalten musste ist auch wieder im Einsatz.

weiter …