ich bekomm ein Spirosystem

Mein schöner Spibaum: Der liegt wahrscheinlich immer noch einsam auf dem Grund des Sees in Inheiden. Aber was soll’s, ich verschließe mich nicht gegen Neuerungen und schon gar nicht wenn fast die gesamte Korsarengemeinde diese so hoch lobt. Vom Crash Test Dummies Skipper Jörg hatte die Crew ein Spirosystem erstanden, der von Kelly Bundy stammt der ja leider nicht mehr segelt. Das System, besteht aus dem komplett geriggtem Großbaum, dem Spibaum und der Mastaufname. Die Teile hatte wir am Gardasee bekommen und ich hab sie bis nach Hause in meinem Bauch mitgenommen. So hab ich schon einige Zeit damit verbracht um die Details genauer zu prüfen. Ist alles nicht mehr neu aber noch in einem guten Zustand, -genau wie ich! Die Gummis und Strecker will Skipper trotzdem neu machen. Also hat er zu Hause das System erst mal komplett in seine einzelne Bestandteile zerlegt und gereinigt und alle Rollen mit Silikon behandelt. Die Unterliekverstellung wollte Skipper genauso wieder haben wie an meinem alten Baum, aber da fehlte aber im Baum eine Umlenkrolle, die zuerst angebracht wurde – dann die beiden Gummis neu einziehen und dabei aufpassen, dass alles schön parallel läuft, als nächstes den Spibaum wieder mit Gummi und Strecker verbinden und schon waren Baum und Spibaum einsatzbereit. Das Gegenlager am Mast war mit zwei starken Nieten auch schnell befestigt. Natürlich hatte Skipper dabei die Ratschläge der Crash Test Dummies Crew berücksichtigt und den Beschlag leicht versetzt angebracht. Als Mastklemme hatte sich die Crew, nachdem sie sich bei der Italien Tour an vielen Schiffen die verschieden Systeme angesehen hatte, für die Rostan Schwingklemme entschieden. Die Stelle an der die Klemme am Mast befestigt werden soll ist aber schon besetzt, da ist meine Grossfall-Hakenleiste. Die musste also weg und dann konnte die Schwingklemme angenietet werden. Damit wäre das SpiroSystem eigentlich fertig. Die Grossfallführung wurde noch durch den Mastfuß umgelenkt und mit einer neuen Kammklemme gesichert und auch die Topnantverstellung bekam ein neues Design. Dann stellte die Crew den Mast und das System konnte ausprobiert werden. Nach einigen Einstellarbeiten an den Gummis funktionierte das Herauschleudern des Spibaums auch schon zuverlässig. Aber das „ich geh mal gerade in die Garage und bau das Spiro ein“ hat dann doch mehrere Abende Zeit in Anspruch genommen.

Die ersten Test zu Hause an meinem See waren schon mal nicht schlecht. Das Setzen und Bergen geht schon mal auf Anhieb schneller und die Schiffte bekommen die Beiden sicher auch noch schnell hin. Nach der Kuhschellenregatta hat Skipper aber schnell ein Carbonrohr bestellt und gegen das schwere Aluminium ausgetauscht. Hoffentlich bleiben ab jetzt alle Schneidezähne heile.

weiter …