Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Schwertführung

Hallo,

ich besitze nun seit drei Wochen einen Mader Korsar Bauj. 77.

Rumpf GFK mit Halbdoppelbogen und Mahagonideck. Ein sehr gepflegtes Boot aus erster Hand.

Nun habe ich eine Frage zur Schwertführung. Bei meinem Korsar wird das Schwert über zwei Klemmen unter dem Traveller gesteuert. Ich habe schon gesehen dass das Schert endlos angesteuert wird. Dann hätte man zwei Klemmen frei, wie macht Ihr das ?

Liebe Grüße

Carl-Friedrich

Hochgeladene Dateien:
  • korsar.jpg

Hallo Carl-Friedrich,

erstmal Glückwunsch zum Korsar! Sicher eine gute Entscheidung.

zur Führung: Da gibt es die verschiedensten Varianten die ich schon gesehen hab. Bei unserem Schëff war das auch endlos rechts und links am Schwertkasten vorbei.. Da mir das zu schwergängig war hab ich es aufgetrennt in eine Leine mit einer Talje zum Aufholen und eine Leine ohne Talie zum senken. Ich hab zwei Klemmen. Auch bei der endlos Version brauchst du 2 Klemmen die das Schwert in jeder Stellung belegen. Eine beim Aufholer damit es dir auf dem Trailer nicht unten raus fällt. Eine in Gegenrichtung damit es beim Durchkentern nicht in den Rumpf fällt. Ich wüste nicht wie du ne Klemme einsparen könntest.

Grüße Walter

Oha, vielen dank für die superschnelle Antwort. Ich dachte mir das schon so...

Dann muss ich schauen wie ich noch zwei Klemmen für Cunningham und Unterliek irgendwo sinnvoll anbringe...

Viele Grüße

 

Cunningham hab ich als Strecker mit einfacher Übersetzung in einer Klemme Mittschiffs. Die zieh ich bei Starkwind und sonst ist die lose.

Unterliek wie auch Baumniederholer des Groß sind auf beide "Tanks" gelegt da ich viel damit arbeite.

Danke für die Tips!

werde am WE mal schauen wie ich das lösen könnte.

Die Tanks sind bei mir ja aus GFK und da bin ich mir nicht sicher wie stark belastbar das Material dort ist. Evtl. mit gegenplatte als Verstärkung von unten.

 

Viele Grüße