Niederholer
Zitat von mk2420 am 28. August 2025, 21:33 UhrNoch eine "doofe" Frage.
Wenn ich den Niederholer am Mastfuss befestige oder am Beschlag am Mast, dann sind die Decksstüzen im Weg und der Niederholer geht da gegen und das Segel ist nicht fierbar.
Habe nun weiter oben eine Schlaufe um den Mast gelegt, die den unteren Block soweit an den Mast zieht, dass der Großbaum voll ausschwenken kann ohne dass der Niederholer die Stützen berührt. Wie haben das andere gelöst?
Besten Dank.
Noch eine "doofe" Frage.
Wenn ich den Niederholer am Mastfuss befestige oder am Beschlag am Mast, dann sind die Decksstüzen im Weg und der Niederholer geht da gegen und das Segel ist nicht fierbar.
Habe nun weiter oben eine Schlaufe um den Mast gelegt, die den unteren Block soweit an den Mast zieht, dass der Großbaum voll ausschwenken kann ohne dass der Niederholer die Stützen berührt. Wie haben das andere gelöst?
Besten Dank.
Hochgeladene Dateien:Zitat von Walter am 28. August 2025, 22:50 UhrHier steht alles was ich betr. Niederholer gebastelt habe. https://korsarger3500.de/index.php/update-baumniederholer/
Was die Stahlstreben da sollen erschließt sich mir nicht. Die sind für den Niederholer natürlich im Weg. Würde ich ausbauen, es sei denn es gibt einen guten Grund dafür. Gesehen hab ich die auch noch nirgends.
Grundsätzlich: Die Befestigung unten soll (muss) so nahe wie möglich am Mastfuß sein damit der Zug bei dichten oder gefiertem Groß gleich bleibt.
Hier steht alles was ich betr. Niederholer gebastelt habe. https://korsarger3500.de/index.php/update-baumniederholer/
Was die Stahlstreben da sollen erschließt sich mir nicht. Die sind für den Niederholer natürlich im Weg. Würde ich ausbauen, es sei denn es gibt einen guten Grund dafür. Gesehen hab ich die auch noch nirgends.
Grundsätzlich: Die Befestigung unten soll (muss) so nahe wie möglich am Mastfuß sein damit der Zug bei dichten oder gefiertem Groß gleich bleibt.
Zitat von mk2420 am 28. August 2025, 23:15 UhrDie Streben stützen das Deck, findet man häufiger im Netz mit der runden Decksform. Leider kann man auf den Bildern nicht viel erkennen.
Ein Schrottkorsar im Verein ohne Rigg sieht identisch aus.
Grüße Michael
Danke für die Bemühungen.
Die Streben stützen das Deck, findet man häufiger im Netz mit der runden Decksform. Leider kann man auf den Bildern nicht viel erkennen.
Ein Schrottkorsar im Verein ohne Rigg sieht identisch aus.
Grüße Michael
Danke für die Bemühungen.