Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Fockwickler richtig herum einbauen

Ob der Fockwickler beim Einholen der Genua rechts oder links herum drehen muss hängt von der Wickelrichtung des Fockdrahtes ab. Der Draht ist Herstellerseitig in eine Richtung verdrillt. Der Fockwickler muss so arbeiten das er beim Einholen der Genua in die Richtung dreht in der der Draht verdrillt ist.  Anders gesagt der Draht muss beim Einholen der Genua immer mehr verdrillt werden. Macht man das falsch wird der Draht beim Einholen auf gedrillt und nimmt Schaden an den Endpressungen.

ich habe es genau anders herum verstanden:

in der drehrichtung des drahtes einrollen...

vielleicht fragen wir nochmals beim peter nach.....

Beispiel: Dieses Seil (Draht) verdrillt mehr wenn ich es oben festhalte und am losen Ende im Uhrzeigersinn drehe. Es dreht sich "zu". Drehe ich anders herum hab ich bald drei einzelne Teile. Also müsste der Wickler unten sich im Uhrzeigersinn drehen wenn die Genua eingerollt wird. Wir haben ja am Wochenende Gelegenheit zu fachsimpeln :-).

Auch der Draht meiner Fritz Genua dreht sich zu, wenn ich ihn von untern gesehen im Uhrzeigersinn drehe. Mein Roller dreht sich in die selbe Richtung beim ZU Wickeln der Genua.

Hochgeladene Dateien:
  • Draht.png
  • Fritzdraht.png

du hast recht, in deinem ersten text habe ich missverstanden, dass du gesagt hast :   "Fockwickler muss so arbeiten das er beim Einholen der Genua in die gegengesetzte Richtung dreht in der der Draht verdrillt ist".

draht zudrehen beim einrollen ist auch meine auffassung.

 

Hab meinen Text korrigiert, denn du hast auch Recht 🙂

Hier auch die passende Erklärung von Peter.

https://cloud.kues-data.de/index.php/s/QrmsEqyJJm9nj3N