Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Ersetzen des Großschotbügels durch ein Schotdreieck.

Betreff: Ersetzen des Großschotbügels durch ein Schotdreieck.

 

Liebe Korsarsegelnde,

wir möchten den Großschotbügel im Korsar GER 3737 durch ein Schotdreieck ersetzen, um mehr Freiraum im Boot zu gewinnen und genauer zu Trimmen.
Dafür haben wir uns eine Trapezdreieck mit 4mm Dynema überlegt. Diese soll durch die seitlichen Decksöffnungen geführt werden (Abb. 1 und 2) und mithilfe einer Umlenkrolle, welche neben den anderen Schotrollen an der Verstärkung unterhalb der Oberschale sitzt (Abb.3), achterlich umgeleitet werden. .

Vor den hinteren Schwimmtank, wo die Gummiblöcke befestigt sind, sollen an drei weiteren Blöcken  beide Seile zusammenlaufen und auf den Weg nach unten zur Mittelrail miteinander verspleißt werden (Abb.4).

Am Mittelrail angekommen soll das dicke Dynema an einer Klemme mit Block eingeführt werden, damit das Schotdreieck symmetrisch verstellt werden kann. (Abb.4)

Wie es im Endresultat aussehen soll, zeigt Abbildung 5. Wir machen uns vor allem Gedanken darüber, ob man die vorgebohrten Löchern nutzen kann und diese die sehr steile Belastung und Reibung des Lochs am Dynema aushält.

Im Anhang befindet sich zu jedem Schritt ein Foto. Wir haben probeweise ein schwarzes Seil eingezogen, dessen Durchmesser uns nicht bekannt ist. Es ist zu beachten, dass wir durch die Rolle des Spifalls (neongelbes Seil) gegangen sind zu Demonstrationszwecken. Dieser Block soll durch einen Doppelblock ersetzt werden.

Da wir Leihen sind wir auf konstruktives Feedback angewiesen!

  • Hat jemand diesen Umbau bereits durchgeführt und könnte uns seine Erfahrungen mitteilen, am besten an der gleichen Rumpfform?
  • Ist es konstruktiv so umsetzbar wie wir uns das überlegt haben? Passt die Einleitung der Kräfte oder könnten Schäden auftreten? Müssen wir nachverstärken?
  • Wie könnte man es geschickter lösen?

 

Viele Grüße aus Karlsruhe

 

FOTOS befinden sich im Anhang!

Hochgeladene Dateien:

Hallo Marie,

Wir haben das am 3776 vor einer Weile gemacht, dh haben es beim Mader machen lassen, als das Boot ohnehin dorthin müsste. Kannst du dir bei der Jugend Euro anschauen, Markus und Benny wollen teilnehmen.

Rumpfform ist aber beim 3776 etwas anders, hat durchgehenden Doppelboden.

Aber: Ob ihr mit Dreieck mehr Beweglichkeit habt, ist mE unsicher, da man am Weg nach vorne über die Leine vom Dreieck steigen muss.

Viel Spaß und Erfolg beim Basteln!

Robert

Hallo Marie,

Ich hab an dem Thema auch lange überlegt. Die Maßgabe war: Die Baumnock des Großbaums soll mittig (evt sogar etwas im Luv) eingestellt werden können. Der Zug der Großschot soll dabei das Segel dicht holen aber nicht nach unten ziehen. Das bei allen Mastfallpostionen. Und natürlich während des Ausreitens einstellbar sein. Das umzusetzen ist nicht „ohne“.  Was ich aus dem original Bügelchen gemacht hab steht ja bei: https://korsarger3500.de/index.php/die-buegelfrage/

Die beste mir bekannte Anordnung findet sich u.a. beim new beetle und beim sgt.peper. Da gibt es ein höhenverstellbares Carbon Dreieck auf einem Traveler. Damit lässt sich die Nock exakt in allen Positionen fixieren ohne Zug des Baumes nach unten.

...

Hochgeladene Dateien:
  • Buegel1.jpg

Die anderen drei Varianten, Traveler, Bügel oder Dreieck haben sicher auch ihre Vor und Nachteile.

Wenn Ihr auf ein Dreieck umbauen möchtet würde ich auf keinen Fall die Verstellung hinten mittschiffs anordnen (so les ich das in deiner Ausführung). Da kommt man nicht ran. Ziel muss es sein während des Ausreitens das Dreieck fieren und dichtholen zu können. D.H die Belegklemmen müssen auf den Tank und wechselseitig bedienbar sein. Sitzt du in Luv muss die Leeklemme lösbar sein damit du den Baum zu dir ziehen kannst. Ich such mal in meinen Bildern ob ich ein passendes Bild finde...

 

Ich habe leider keine aussagekräftigen Bilder gefunden die einen Aufschluss über die Streckerführung des Dreiecks geben. Aber Peter 3811  oder Christian 3818/3828 kennen dieses System und können euch sicher genau sagen können wie Ihr das am besten anordnet.

P.S. Ich würde beim Bügelsystem bleiben und den evt etwas modifizieren.

LG Walter

Hochgeladene Dateien:
  • Dreieck1.jpg
  • Dreieck2.jpg