Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Bearbeitung Ausrissloch am Masten

Liebe Korsarsegelnde,

wir werden am GER 3737 das Stahlseil des Toppnanten durch ein 4mm Dynema austauschen. Das aktuelle Stahlseil ist mehrfach geknickt und läuft nicht mehr flüssig. Darüber hinaus hat es durch Reibung eine scharfe Ausrisskante am Auslass unten an den Masten erzeugt. (siehe Abbildung 1).

Bevor wir unseren Plan umsetzen, wollten wir fragen, ob und wie wir mit der scharfen Kante umzugehen haben. Wir haben uns überlegt, die Ausrisskante mit Schleifpapier glatt zu schmirgeln und dabei eine ovale Vergrößerung an der rechten Ausrisskante vorzunehmen.

Ist diese Maßnahme ausreichend oder wird sich das Dynema zukünftig genauso „einschnüren“ in den Mastfuß? Eignet sich ein anderes Seil besser? Oder muss ein Metallring o.ä. in das Loch eingesetzt werden, damit die Reibung nicht den Mastfuß zerstört und bei Verschleiß ausgetauscht werden kann?

Uns ist bewusst, dass es sich dabei mehr um ein Symptom handelt. Die Ursache muss die Führung des Stahlseiles aus dem Mastfuß heraus sein, dass wir auch angehen werden.

 

Viele Grüße aus Karlsruhe!

Hochgeladene Dateien:

Ich nehme an es geht um den Topnant des Spibaumes.  Auch wenn ich damit bei den Top-Seglen evt. auf Unverständnis stoße. Wir haben den Topnant des Spibaums fest eingestellt. D.H. oben an der Rolle angebunden und unten am Spibaum auf eine mittlere Länge abgelängt. Das war auch als zeitlich begrenzte Maßnahme geplant ist aber immer noch so. Was den 3737 angeht- da muss ne Rolle in den Mastauslass auch wenn der Verstellweg nur 20cm ist.

LG Walter

Du solltest in jedem Fall den Mastfuß unten abschrauben und innen mit einer Lampe nachsehen ob da nicht eine festsitzenden Rolle im Mast für den Topnamt sitzt. Diese ggf austauschen.

Ggf reibt es auch da mit der Austrittsrolle des Spifalls.

die nieten der rolle sind ja sichtbar.

evt ist sie defekt,

oder sie ist falsch positioniert

fuer den (derzeitigen) weiteren verlauf der leine