ein altes Klappruder

Der Zufall wollte es, dass uns ein altes Korsaren Klappruderblatt in die Hände fiel. Das ist ideal bei der Slipanlage an meinem Heimatrevier:  Der See ist am Anleger sehr flach und das An-und Ablegen mit meinem Steckruder ist immer eine Herausforderung, weil es zum an-und ablegen immer angehoben werden muss.Das Blatt  wird eingesägt Das Klappruder ist schon etliche Jahre alt und musste komplett instand gesetzt werden. Da es nicht zum Regattasegeln genutzt wird, hat der Skipper es so geändert das ich damit leichter zu händeln bin (meint er zu mindestens). Er wollte das es länger wird und es sollte steiler im Wasser stehen. Die Vorde- und Hinterkante des Blattes waren beschädigt,  so dass  das ganze Blatt überarbeitet werden musste. Die Blattverlängerung! Er hat zunächst von unten in das Blatt einen Schlitz gesägt, in den dann ein Alublech eingesetzt wurde. Dadurch wurde das Blatt ca 12 cm länger. Anschließend hat er  den Übergang mit Glasfaserspachtel grob angeglichen. Der alte Lack kam runter und die Kanten des Den Übergang verspachtelnBlattes wurde ausgebessert. Der Anstellwinkel wurde durch eine Aussparung am oberen Blattkopf verändert, sodass es steiler im Wasser steht. Eine neue Buchse im Blatt sorgt dafür das es eine bessere Führung bekommt. Dann wurde das Blatt mit Epoxid und Gewebe zweilagig laminiert. Es folgten mehrere dünne Epoxidharz-Aufträge. Anschließend wurde das Blatt weiß gestrichen. Die Pinne und der Kopf mussten vom alten Lack befreit werden und mit mehreren Lagen Klarlack gestrichen werden. Das Verstell Drahtseil wurde durch neue Strecker ersetzt. Noch ein paar neue Schrauben, eine Kentersicherung und ein Gummigelenk für den Pinnenausleger, dann erstrahlte das alte Teil wieder in neuem Glanz. An unsere Slipanlage kann ich nun mit halb hohem Ruderblatt bedenkenlos heran segeln und anlegen ohne Angst zu haben, dass ich den Grund berühre. Das steiler angestellte Blatt erzeugt, wie vom Skipper vorherorakelt, weniger Wasserwiderstand beim steuern. Aber ob ich damit bei starkem Wind besser zu händeln bin, müssen wir erst noch herausfinden. Auf jeden Fall sieht es sehr schön aus und passt natürlich optimal zu meinem Holzrumpf.

weiter …