Trailer Hubvorrichtung

Ich bin zu schwer. Das heißt ich bin natürlich nicht zu schwer, ich wiege laut Messbrief genau 103 Kg. Aber ich bin der Crew  zu schwer zum tragen. Wenn ich vom Slipwagen auf meinen Trailer (oder umgekehrt) soll muss ich immer gehoben und getragen werden. Das ist den beiden doch glatt zu viel – die paar Kilo. Da haben Sie sich eine Schiffshubvorrichtung für meinen Trailer gebaut.

In den Mittelsteg wurden 5 Rollenpaare eingebaut, die mit einem Alugestänge miteinander verbunden sind. Die Rollenpaare lassen sich über einen Hebelmechanismus in zwei verschiedene Stellungen bringen. Nach unten geklappt – ich ruhe auf dem Trailer. Nach oben geklappt – ich liege auf 10 Rollen auf. Damit meine 125 Kg sich bequem heben und senken lassen wird der Hebelmechanismus über zwei Talien bewegt. Schwebe ich auf den Rollen kann man mich leicht zurück schieben bis ich über dem Slipwagen schwebe und auf diesen ab gekippt werden kann.

In andere Richtung werde ich vom Slipwagen einfach von hinten auf den Trailer geschoben.

weiter …