Slipwagen Tuning

Meine Sipwagenauflager sind mir zu ungemütlich – viel zu schmal. Wenn man früher bei Regatten nur für ein paar Wochenenden mal drauf liegt geht’s ja noch, aber jetzt soll ich den ganzen Sommer darauf ruhen. Das geht gar nicht – da bekomme ich ja Dellen in den Rumpf. Zu Glück hat die Crew das auch schnell eingesehen.

Das einzig Blöde war, dass sie mich dazu auf den Kopf gestellt haben. Sie wollten unbedingt das mir das neue Bett wie angegossen passt. Mit Glasfasermatten und ein paar Liter Kunstharz wurden mir die neue Auflager auf den Rumpf angepasst. Gut das Frischhaltefolie dazwischen war sonst müsste ich immer damit rumsegeln. Darauf wurde dann einfach die alte Auflage laminiert und etwas verputzt und lackiert damit es auch schöner aussieht. Einen Streifen Teppich drauf geklebt und fertig war das neuen Sommerbett.

Jetzt liegt sich’s viel entspannter.

SlipwagenDa ich aber mit meinem Schwerpunkt viel zu weit vor der Achse liege und dadurch ca. 35 KG an der Deichsel wiege hat die Crew auch das gleich modifiziert. Die Achse musste etwas nach vorne verlegt werden. Nachdem alles fertig war, sind vom alten Stahl-Untergestell nur noch die Auflager übrig geblieben. Der Rest wurde neu aus Alu zusammengebaut. Zwei kleine Bugräder wurden außerdem noch spendiert, sodass ich mich nun auch auf dem Land super leicht rangieren lasse.

So kann man mich locker mit einer Hand anheben und rangieren.

neuer Slipwagen

weiter …