Zeltpersenning nähen

Meine Baumwoll-Persenning ist so alt wie ich und das heißt 36 Jahre. Skipper hat sie schon an vielen Stellen ausgebessert und immer mal wieder nachgenäht. Wenn es regnet sabbert das Wasser durch und ich hab dann ständig einen nassen Mastfuß. Meinem Kielschwein gefällt dieser Zustand auch überhaut nicht. Also wird es dann doch mal Zeit das ich eine neue bekomme. Das Material der Transportpersenning (Airtex Top Silber), die Skipper vor ein paar Jahren genäht hat, hat sich bestens bewährt. Da lag es nahe das Gleiche wieder zu nehmen. Das Gewebe und auch das passende Garn waren schnell bestellt und so konnte es dann losgehen. Es sollte keine Mittelnaht in das Zelt am Dach entstehen. Da das Gewebe 2,4 Meter breit ist ergab sich die Höhe des Zeltes automatisch. Sie liegt ca 10cm unter dem Lümmelbeschlag und ist damit hoch genug zum Lüften und auch nicht zu hoch wenn die Crew die Plane über den Baum ziehen muss. Er hat einen provisorischen Maststumpf gebastelt und mit dem Baum auf meinem Bügel war das Zeltgestänge schon fertig. Die Plane wurde darübergelegt und an der Scheuleiste mit Tape markiert. Der Umriss plus ca 20 cm ergab dann die Schnittkante. Der nächste Schritt war das Umnähen des Saumes. Die Erfahrung hatte gezeigt das diese Arbeiten am besten auf einer großen glatten Fläche, z.B. dem Garagenboden, gemacht werden. Das gute Erbstück von Skippers Mama, die adlerrette, tat auch hier wieder ihren Dienst und tackerte sich mühelos durch den festen Stoff. Der alte Strecker des Baumniederholers den er  letztens ausgebaut hat wurde jetzt als Kordel in den Saum eingezogen. Zwei Gurte zum Spannen unter meinem Bauch kamen an die selben Stellen wie bei der Alten. Jetzt waren die Einschnitte für die Wanten und Trapeze an der Reihe und anschließend wurde der Hals angepasst..

weiter