Rumpf neu streichen

Das war schon lange fällig und nun dringend nötig. An meinem Rumpf haben sich so viele Macken, Kratzer und Risse angesammelt das es mit den kleinen Schönheitsreparaturen die Skipper immer mal wieder durchführt nicht mehr getan war. Der MX musste also seine Garage räumen und diese für mich zur Werft werden lassen. Ich wurde auf den Rücken gedreht, von meinen Schwertlippen befreit, und mit 80er Korn kräftig abgerutscht. Anschließend wurden alle marode Stellen mehrmals mit Epoxid verspachtelt und geschliffen. Meine Lenzer sitzen auch nicht bündig im Rumpf sondern ca 3mm zu hoch. Das ist natürlich alles andere als strömungsgünstig. Skipper hat jetzt die Kanten gebrochen und glatt verspachtelt. Dann wurde ich von der Crew solange mit 400er Papier geschliffen bis ich wieder schön glatt war. Es folgten drei Anstriche mit weißem zwei Komponenten Lack. Dazwischen war immer eine Woche Pause damit der Lack richtig austrocknen konnte. Vor jedem Anstrich wurde jede Lackschicht natürlich von den Beiden sorgfältig angeschliffen. Da es zeitweise in der Garage unter 10 Grad kalt wurde hat Skipper eine Wärmehaube gebastelt. Unter der Haube war es dann mollige 20 Grad warm. Als der letzte Anstrich trocken war wurde ich zunächst mit 1000er und dann mit 2000er Nassschleifpapier solange von Hand geschliffen bis ich absolut glatt war. Dann kam die Poliermaschiene zum Einsatz die den Lack noch auf Hochglanz gebracht hat. Zum Schluss hat Skipper das verbeulte Kielband wieder gerade gedengelt und neue Schwertlippen montiert. Jetzt fehlt nur noch ein makelloses Schwert damit die Lippen auch wieder lange halten. Das gibt es aber auch bestimmt bald noch.

Weiter