Ich trage meinen Namen

„Wie heißt denn euer Schiff“, das war oft die Frage, die an die Schottin und den Skipper auf so mancher Regatta gestellt wurde. Ganz klar, das Schiff heißt Schëff so, wie ein saarländisches Schiff eben gerufen wird. Auf diesen Namen höre ich, seitdem ich zum ersten Mal auf dem Hof zu Schottin und Skipper gezogen wurde. Ein richtiges Schiff ist auch auf seinen Namen getauft und das ist bei mir auch nicht anders. Meine Taufpatin Iris träufelte reichlich leckeren Cremant über meinen Bug und taufte mich damals auf den Namen Schëff. Aber einen Namen zu haben und Ihn dann auch zu tragen sind schließlich zwei verschiedene Dinge. Dies sollte sich nun ändern. Zunächst einmal hat die Schottin von Hand den Schriftzug auf mein Deck geschrieben. Das sah schon sehr schön aus und ich dachte, jetzt kommt gleich der Klarlack um es zu fixieren, aber weit gefehlt. Das mein Skipper mal wieder etwas besonderes mit mir vor hatte, merkte ich gleich nachdem die Oberfräse über meinem Deck auftauchte. Mach bloß kein Scheiß Skipper! Er hat noch ein paar Sekunden gezögert, ob er es wirklich tun sollte und dann hat er die Oberfräse angesetzt. Die Maschine summte leise und ihr rotierender Meißel suchte sich seinen Weg durch mein Deckfurnier. Immer schön an der Kontur entlang und nur nicht abrutschen. Mir wurde fast schwindelig, was macht er da? Dann war es  endlich geschafft und der Schriftzug war 2mm tief in mein Deck gefräst. Mit einer kleinen Feile hat er anschließend noch ein paar Ecken und Kanten berichtigt. Der Rest war dann eigentlich ein Kinderspiel: Etwas Epoxyd anrühren, mit dunklen braunen Flocken andicken, diese Masse dann schön gleichmäßig in die gefräste Nut einfüllen und etwas erhaben aufstellen. Natürlich musste er auch noch dafür sorgen, dass mein Deck an diese Stelle „im Wasser“ liegt, damit nichts weg läuft. Nach zwei Tagen war das Harz trocken und so fest, dass es mit meinem Deck eben verschliffen werden konnte. Anschließen kamen noch 2 Lagen Klarlack darüber. FERTIG

Ab jetzt trage ich meinen Namen IN meinem Deck.