Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Spifall

Hallo zusammen,

so, unser alter Marder segelt wieder.
Habe eine Frage zum Spifall bzw. Toppnant. Für beides habe ich keine Möglichkeit im Boot gefunden, die frei wäre um diese zu belegen. Wo sind die Klemmen bei euch?

Grüße Michael

Hochgeladene Dateien:
  • IMG-20250622-WA0010.jpg
  • IMG-20250621-WA0027.jpg
  • 20250620_212816.jpg

Topnant ist bei mir fest eingestellt, andere haben meist eine Klemme am Schwertkasten.

Spifall ist endlos also von Spi Kopf zum Herz. Ich hab auf Höhe Traveller je eine Klemme zum aufholen rechts und eine zum bergen links. Also das Fall kommt vom Spikopf durch den Mast unten aus dem Mast raus, geht seitlich nach achtern zum Traveller, wird dort 90Grad umgelenkt und geht durch die Aufholer-Klemme. Dann weiter nach links durch die zweite Berge-Klemme, dann über ne Umlenkrolle zur Spitrompete und Spiherz. Das solltest du dir bei anderen Korsaren ansehen, ist schlecht zu erklären wenn man nicht vorm Schiff steht. 🙂

Hochgeladene Dateien:
  • 16-08-_2025_11-11-19.jpg

Top, danke, ist super verständlich. Habe es nun ähnlich gelöst.  Am Schwertkasten zum Reitbalken und endlos zur Spitrompete.

Leider geht der Spi ziemlich schwer in die Trompete. Gibt es da nen Trick?

Na Ja.

1. Alle Rollen müssen sehr gut laufen.
  2. Manche haben ein Netz in der Trompete was weniger Reibung haben soll. (Hab ich nicht)
  3. Das Tuch des Spi: Ich hatte mal einen BM Spi der ging auch schwer. Das Tuch war aber auch steifer (dicker) als unser Fritz Spi.

Die Problematik liegt in der recht engen Trompete, die dann in einen Schlauch aus Segelstoff über geht. Die Spi ist aus recht steifem Material aus Anfang 2000. Probiere mal den originalen alten.