Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Spi lässt sich schwer setzen und bergen

Liebe Korsarsegelnde,

das Setzen und Bergen des Spis auf unseren Korsaren 3737 ist nach ungefähr 1/3 des hochgezogenen/ geborgenen Spifalls nur noch sehr müßig möglich. Wir haben das Spifall erneuert und auch alle Beschläge am Rumpf getestet, was keine Verbesserung gebracht hat.

Uns fallen zwei Gründe ein: Einerseits könnte das Spifall im Mast mit anderen Laufenden Gut verdreht sein. Wir wissen nicht, wie man das herausfinden könnte.
Andererseits ist uns aufgefallen, dass die Rolle des Spifalls am Mastfuß bereits bei wenig Belastung nicht mehr mit rollt. Wie kann das austauschen? (Abb. 1)

Da wir sowas noch nie gemacht haben würden wir uns freuen, wenn uns jemand die einzelnen Arbeitsschritte erklärt inklusive des benötigten Werkzeugs.

Ansonsten würde uns interessieren, ob jemand schon ähnliches erlebt hat und was die Lösung war.

 

Viele Grüße aus Karlsruhe!

Hochgeladene Dateien:

Hallo 🙋🏻‍♂️,

ihr habt schon sehr viel gemacht. Die Rolle am Mastfuss und am Top ist auch auf jeden Fall auch zu tauschen. Ein Verdrehen der Falle kann auch noch ein Grund sein. Hier vielleicht mal probieren, Gross und Fockfall und Topnsnt fest zu spannen, und dann den Spifall bewegen. Wenns hakt, kann man auch den Spifall mit nem Bleiband von Gardinen neu einziehen.

Die Rolle kann an den Nieten einfach aufgebohrt und entfernt werden. Die Rolle und die am Top soll auch kugelgelagert sein.

Muss moch hilft is den Spisack auszutauschen, der im Rohr steckt. Auch das erzeugt einiges sn Reibung.

Was ist den der Draht der am Mastfuß raus komm?

Lg

Andy

GER-3833

Hallo Andy,
vielen Dank für die schnelle Antwort, dann werden wir mit den Rollen im Masten anfangen.
Der Draht unten am Maßtfuß ist vom Topnanten ( siehe anderen Beitrag) dieser soll auch ausgetauscht werden.
LG, Marie ( Stellvertretend für alle Beteiligten der ASK)

Dieses Problem (Spi geht schwer hoch und runter) hatten wir auch als wir das Schëff übernommen hatten. Die beiden Rollen im Mast sind bei uns gleich und die hab ich einfach mal getauscht. Die haben dann andere Lasten und Seilwinkel. Dann hab ich die Fallen von Groß und Genua von Draht auf Dyneema. Dynema an Dynema reibt weniger als Dynema an Draht. Neue Spifall ist obligatorisch.  Alle Fallen zusammen  eingezogen damit nix verdrillt ist. Seither gehts viel besser bzw so gut wie bei allen anderen bei denen ich testen durfte.

LG Walter