Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Materialverbrauch "Rumpf laminieren"

Hallo Walter!

Vielen Dank für deine wirklich grandiose Sammlung an Themen rund um den Korsar!

Ich bin seit Februar nun ebenfalls im Besitz eines Sperrholz-Korsaren aus den 70er-Jahren. Das Boot lag  ca. 30 Jahre ungenutzt in einer Garage und ist deswegen noch in einem wirklich guten Zustand.

Der Lack muss natürlich neu gemacht werden, deswegen bin ich gerade fleißig am schleifen.

Ich würde nun auch gerne den Rumpf gleich laminieren, da ich ein paar optische Unschönheiten entdeckt habe.

Ich bin nun mitten in der Auswahl von Epoxy und Glasgewebe bzw. Spachtel. Die Auswahl ist ja richtig groß, kannst du mir hier eventuell deine Bezugsquellen und Art und Größe des Glasgewebes nennen? Momentan würde ich 2x 750 ml Expoy und ca. 12 qm Glasgewebe bestellen.

Eine weitere Herausforderung sind die dann noch wenigen verbleibenden Bohrlöcher im Rumpf:  Hast du die Bohrlöcher der "Bugleiste" und für die Schwerlippen besonders abgedichtet oder direkt nach dem laminieren vorgebohrt? Bzw. wurde wie wurden der Schwertkasten von dir generell behandelt, innen ist eine Beschichtung ja nicht möglich.

Vielen Dank & VG Stefan

 

 

 

 

Hallo Stefan,

schön das dir die Seite gefällt.

Ja es gibt viele Bezugsquellen für Epoxyd und Gewebe. Die sind auch preislich sehr ähnlich und ich hab auch schon bei verschiedenen Material bestellt. Ich hab verwendet:

für das Deck:

  • Glasgewebe 108 g/m² (Interglas 90070, Aero, Leinwand) 100 cm International-Style 1610 (vormals Interglas 90070) / Finish FK 144

für den Rumpf:

  • Glasgewebe 49 g/m² (Interglas 02037, Leinwand) 127 cm 10 Meter Rolle

Beim Deck laminieren musste das Harz ja transparent sein und da noch Harz übrig war hab ich es auch für den Rupf genommen. Die Menge die du brauchst hängt davon ab wie viele Schichten du auftragen möchtest. Da hilft dir der Laminatrechner  von r-g.de/laminatrechner.html weiter. Prinzipiell ist meine Empfehlung für das Deck: Dünn auftragen und sehr sehr sehr sorgfältig ausrollen damit man später das Gewebe nicht durchschimmern sieht.

  • Epoxidharz HT 2 + Härter HT 2 (45 Minuten)

Der Rumpf soll ja sicher weis werden da wie du schreibst Schadstellen zu verspachteln sind.  Sämtliche Schadstellen und Löcher hab ich vor dem Laminieren mit

  • KSD Epoxy Spachtel leicht 324ml/195g

verspachtelt. Die härtet zwar wesentlich länger aus als Glasfaserspachtel ist aber dafür wasserdicht, lässt sich gut verschleifen und mMn besser geeignet. Da das Vorhandensein eines Kielbandes beim Korsar seit kurzem freigestellt ist hab ich drauf verzichtet und alle Bohrlöcher zu gespachtelt. Auch die Löcher der Schwertlippenleiste. Das Erste und das Letzte Loch hab ich offen gelassen damit ich später die Leisten wieder an die selbe Position bringe. Die zugespachtelten Löcher hab ich wieder dünn vorgebohrt. Mein Schwertkasten ist von innen lackiert und einigermaßen glatt so das ich da gar nichts machen musste. Die Farbe die ich für Rumpf, Schwert und Ruderblatt verwende ist:

  • International Bootslack PERFECTION Weiß 001

Ich hab die Farbe direkt auf das geschliffene Epoxyd aufgetragen. Das war nicht so clever, ich musste viel Lagen auftragen bis es deckte. Wenn ich es nochmal machen müsste würde ich auf jeden Fall die passende Grundierung vorstreichen. Wenn du weitere Fragen hast helfe ich, wenn ich kann, gerne und wenn du möchtest lade ein Bild vom deinem Schiff hoch, gerne auch vom Bauzustand.

VG Walter

Hallo Walter,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort - ich habe nun zwischenzeitlich die Sachen bestellen können und komme hoffentlich noch im Juni dazu den Rumpf zu laminieren  -der Nachwuchs lässt mich gerade nicht am Boot arbeiten 😉

 

Fotos darf ich leider nicht uploaden, obwohl die Datei-Endung passen sollte.

 

Ich gebe bei Interesse gerne noch ein Update wenn der Korsar fertig ist.

VG Stefan

 

Welche Meldung kommt wenn du Bilder hochladen möchtest? Max 5 MB