Das Gespann

Als richtiges Regatta-Schiff braucht man natürlich auch eine Reisemöglichkeit außerhalb des Wassers. Dazu gehört eine Zugmaschiene und ein gemütlicher Trailer. Ein Gespann also. Bislang durfte ich immer hinter einem VW-Bus im Windschatten mitlaufen. Dahinter ziehts zwar nicht aber man sieht auch nix. Die neue Crew stellt sich da jetzt aber etwas ganz anderes vor. Die haben ein schickes kleines Cabrio und das soll zukünftig mein Zugpferdchen werden. Dafür muss aber eine Kupplung an das Auto. Ob das klappt?

Lange Recherchen und Nachfragen beim Hersteller selbst, brachten kein Ergebnis. Es fand sich aber im WWW eine Firma  die, sich auf Anhängerkupplungsbau spezialisiert hat. Die machten sich schlau ob ein Anbau möglich ist und dann wurde ein Termin zum Einbau vereinbart. Die Crew fuhr für 2 Tage ins tiefste Bayern zu der Firma die den Einbau dann vornahm. Es war eine Sonderanfertigung nötig weil es für dieses Auto nichts von der Stange gibt. Abnehmbar sollte die Kupplung natürlich auch sein. Auch die passende Eintragung vom TÜV wurde vor Ort erledigt.

Der nächste Schritt war dann meinen Trailer wieder straßentauglich zu machen und wurde direkt anschließend  in Angriff genommen. Ich bin ja sehr zufrieden mit meinem Trailer. Er hat nicht nur vorne und hinten jeweils ein Auflager für mich sondern auch noch einen Mittelsteg auf dem mein Kiel ruhen kann. So kann ich lange Zeit und große Strecken mitfahren. Aber auch er ist schon älter und es musten Räder, Bremsen und Bremsseile erneuert werden, die Achsfederung neu abgeschmiert, die Lichtanlage überprüft und eine neue Stützradhalterung angeschraubt werden. Dann konnte es zur KÜS gehen und dort gab’s dann auch die mängelfreie HU. Ein wenig Rost musste noch beseitigt werden dann war auch der Trailer fit für auf die Straße. Die neue Zulassung mit der Segelnummer im Kennzeichen war natürlich Pflicht.

… und so schaut mein Gespann jetzt aus.

leeres Gespann

Gespann

von „Hinten“ betrachtet kann man nicht wirklich von Gespann reden, denn da sieht man nur mich.

Hätte nicht gedacht das dass Cruisen mit den Dreien genau so viel Spaß macht wie das Segeln.

Weiter … oder zur Startseite