Comer See Tour

Die Crew ist mit mir nach Pfingsten für ein paar Tage an den Comer See gedüst und hat sich dort mit netten andern Seglen getroffen. Zunächst ging es über den Gotthardpass und dann durch Italien bis an den See. Die Strecke kannte ich schon vom Euro Cup 2016. Die Gegend um den Comer See ist wunderschön. Während der Woche war die Crew morgens immer mit dem Cabrio unterwegs und hat die umliegenden Orte und Berge erkundet. Nachmittags wurde mit der Breva gesegelt. Drei mal wurden sogar Regatten ausgetragen bei denen wendefix, vajra und ich jeweils einmal siegten. Am letzten Tag wehte die Breva mit bis zu 7 Bf und die Crew heizte mit mir mehrmals kreuz und quer über den See. Das hat denen beiden zwar ne Menge Spaß gemacht, ist mir aber nicht so gut bekommen. Skippers Gewicht und die Schläge der kurzen Wellen haben heftige Risse in meinem Deck verursacht. Da muss er sich was einfallen lassen, sonst bin ich dort bald „durch“. Dass dann auch noch durch das viele Treibholz heftige Macken in meinem Schwert entstanden sind ist fast schon Nebensache. Irgendwann war aber die schöne Zeit zu Ende und wir haben den langen Heimweg über die Nordrute genommen. Zunächst den kurvenreichen Malojapass hinauf, weiter am Silser und Silvaplana See vorbei und dann über den Julierpass wieder herunter. Eine tolle Strecke, die ich bestimmt wieder sehen werde, so wie auch den Comer See. Hier noch ein paar Eindrücke im Bild.

weiter …oder zur Startseite