Neue Segel

Ich bin ja nicht schlecht betucht – was meine Segel angeht – dachte ich zu mindestens.Alte VM SailsDa sind immerhin drei Genuas und zwei Groß der Marke VM Sails. Und ein Satz Elvstrøm Sails – alles fast nie gesegelt. Nicht zu vergessen sind da noch die drei Spinnaker, zwei in weiß und einer in einem schönen rosa. Was machen schon die paar Regatten und fast 30 Jahre – das ist alles noch so gut wie neu.

Aber als ich wieder zu den ersten Regatten kam und mich da so umschaute sah ich, dass ich im Vergleich zu den anderen Korsaren richtig alte Lappen mit mir herumschleppte. Ein bisschen neidisch auf die anderen war ich da schon. Skipper und Schottin überlegten nicht lange und kauften mir einen funkelnagelneuen Satz Fritz Segel. Jetzt sieht die Crew auch endlich mehr. Das Grossegel hat ein langes Fenster und die Genua hat sogar drei. Außerdem ist jetzt auch das GER 3500 an Stelle der G 3500 drauf aufgenäht, so dass ich auch dem aktuellen Standard entspreche. Die alten Segel werden von der Crew aber noch fleißig zum Üben genutzt. Hier ein paar Bilder von den Neuen über den Alten.

Man sieht auch sofort, dass die neuen Segel viel größer sind als die alten. Kein Wunder also das ich mit den alten Segeln nicht so schnell bin wie die anderen. Jetzt, mit neuem Tuch, sieht die Sache bestimmt anders aus.

Segel_01

Meine Spinnacker sind leider auch schon etwas mors. Einer der weißen Spi`s ist beim Testen vom Skipper gleich zerrissen worden und dann im Müll gelandet, der andere ist fleckig und mit dem rosa Spi werde ich immer gehänselt. Alter VM SpiDa wollte doch auch schon wer ne Brustwarze draufmalen und ein anderer ein Wutz-Gesicht. Also schaute die Crew mal bei der Korsarenvereinigung in die Kleinanzeigen und  siehe da, eine Crew aus Österreich verkaufte einen noch guten Spi. Er war sogar ganz in schwarz und das gefällt der Schottin besonders gut. Der Spi wurde also gekauft und die weiße Öschi Nummer mit schwarzer Farbe übermalt. Jetzt ist er ganz in schwarz. Leider ist das Tuch aber so starr und fest, dass ich ihn fast nicht in meine Spitrompette geschluckt bekomme.

spi_bmDer Skipper hat dann Sail&Glide besorgt um den Spi gleitfähiger zu machen damit es besser flutscht. Ne neue Spifall hat er auch noch eingezogen. Das war zwar dann etwas besser aber alles nicht so der burner, weil  der Spi  immer noch nur sehr schwer in die Tüte geht. Was mir auch noch zu schaffen macht ist sein Schnitt. Der hat so einen dicken Bauch, dass er super auf dem Vorwind zieht. Will ich aber so hoch an den Wind mit Ihm wie die anderen Schiffe, fällt er ein und lässt sich und mich hängen. Da wollte es der Zufall, dass bei einer Kollision mit einem 470er ein Segel beschädigt wurde und nun ein neues Segel her musste. Jetzt habe ich einen neuen schwarzen Spi von Fritz mit meiner Segelnummer drauf in Korsaren Rot. Den find ich richtig schick.

spi_Fritz2 weiter …