Deck streichen

Pickel im Gegenlicht

Hilfe !!! ich hab Blasen im Deck und das geht gar nicht. Irgendwie vertrage ich dieses neue Leben hier am See nicht so richtig. Immer frische Luft, Sonne, Regen, Wind und Wetter machen mir zu schaffen. Obwohl ich eine gut imprägnierte Baumwoll-Zelt-Persening habe und immer schön trocken stehe, bilden sich auf meinem Deck im Lack kleine Pickel. Auch kleine Haarrisse sind auf einmal da, in die auch schon mal etwas Wasser eindringt. Scheiße – ich werde doch nicht etwa alt? Aber keine Bange, Skipper meint das kriegen wir schon wieder hin. Zuerst telefoniert er mit der Vötterl-Werft. Und tatsächlich der alten Herr Vötterl, der mich gebaut hat, ist am Telefon und der sagt ihm dann was zu tun ist. Der alte Lack soll angeschliffen werden bis alle Pickel weg sind. Dann mit Zweikomponenten Lack mehrfach dünn drüber lackieren und zwischendurch den Lack immer wieder fein anschleifen.

Nach dem ersten Anstrich sieht das Ganze schon ganz gut aus. Wären da nicht die Staubteilchen die sich während des Trocknens  immer auf dem frischen Lack absetzen. Aber auch hierfür gibt’s ne Lösung. Der Skipper baut einfach ein Zelt in die Garage und schiebt mich darunter. Das kann dann gleich auch noch beheizt werden, so dass ich schön kuschelig trocknen kann. Das der Skipper das gleich wieder übertreiben muss und mich 6 mal durch die Abschleif – Streich – Tortur vibriert, ist zwar nicht so toll aber dafür ist mein Deck jetzt wieder wie neu. Die Haarrisse konnten zwar geschlossen werden aber dünne dunkle Linien haben sich dann doch schon in meinem Furnier verewigt.

Aber wie sagt die Crew:  „Macht nix – Jede Falte / Macke ist gelebt“

Jetzt kann ich erst mal den ganzen Winter über trocknen und ausspannen und freue mich auf den Frühling wenn’s wieder an den See geht.

weiter …